Was ist Honigwein - Met?

Met - Honigwein, wahrscheinlich das älteste alkoholische Getränk!

Met ist ein alkoholhältiges Getränk, das durch die Vergärung eines Honig-Wasser Gemisches entsteht. Die Gärung sollte durch eine Reinzuchthefe, wie sie aus der Weinherstellung bekannt ist, eingeleitet werden. Der Gärprozess läuft in der Regel unter Luftabschluss ab, da ansonsten die Gefahr besteht, dass man statt Wein Essig produziert.

Der wichtigste Rohstoff für den Met ist also der Honig. Die Qualität und die Menge des verwendeten Honigs sind entscheidend für den Geschmack des Honigweins. Schon in der Antike galt er als Geschenk der Götter und  bis in unsere Zeit blieb das Wissen um die positiven Inhaltsstoffe des Honigs erhalten.

Honig ist nicht nur ein Energielieferant, er liefert wertvolle Mineralstoffe und Ballaststoffe die der Körper benötigt um kräftiger und widerstandsfähiger zu werden.

Dem Honig-Wasser-Gemisch kann zu Beginn der Gärung Fruchtsaft, Früchte oder Gewürze beigegeben werden. Met ist somit ein einzigartiges Getränk bei dem sehr viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen erzielt werden können.

Met muss nicht immer ein süßes Getränk sein, es sind auch Varianten von feinherb bis lieblich möglich. Die meisten unserer Metsorten sind lieblich ausgebaut. Aber am besten probieren Sie einfach selbst.